Skip to content

Untersee und Rhein (Neues Dampfschiff)

Verein Pro Dampfer erfolgreich an der WEGA

Kaum eine ruhige Minute hatten die Standbetreuer des Vereins Pro Dampfer während der WEGA in Weinfelden. Das 7-Meter lange Modell des für Untersee und Rhein geplanten Dampfschiffs war ein richtiger Blickfang und begeisterte Kinder und Erwachsene. Mit Freude bedienten die Kinder einen Knopf, um das Schiffshorn ertönen zu lassen oder eine Begrüssung der Fahrgäste zu hören. Eine besondere Attraktion war das Schaufelrad, das von «Volle Last Vorwärts» über «Stopp» bis «Volle Last Rückwärts» stufenlos alle Geschwindigkeiten zeigte.

Viele Standbesucher erzählen von ihren Schiffsfahrten mit dem alten Dampfschiff Schaffhausen oder wie die See- und Rheinkinder sich zum Ärger des Kapitäns hinten auf das Ruder setzten, um als blinde Passagiere mitzufahren. Die Techniker am Stand waren ununterbrochen am Erklären: Aktivruder, Querstrahlruder, Kesselgrösse, Pelletsantrieb mit Rauchgasreinigung und viele andere Themen wurden unzählige Male besprochen.

Der Verein Pro Dampfer schaut mit grosser Freude auf die 5 Tage an der WEGA zurück. Es wurde wieder einmal klar, dass viele Menschen sich wieder ein Dampfschiff auf dem Untersee und dem Rhein wünschen. Dies zeigte sich auch in einem erfreulichen Zuwachs an spontanen Mitgliedschaften.

Weitere Informationen über den Verein

An den Anfang scrollen
Suche