DZ 1952018-12-10T07:24:48+00:00

Die DZ 195 wurde am 7. Dezember 2018 versandt.

Neuer Fahrplan für die ZSG ab 2020
Die ZSG beschäftigt sich bereits seit 2016 mit einem neuen bedürfnisgerechten Fahrplanangebot. Dieses soll Kapazitätsengpässe zu Spitzenzeiten reduzieren, mehr Entschleunigung durch eine niedrigere Fahrgeschwindigkeit bieten und so mehr Passagieren ein komfortables Erlebnis ermöglichen.

Historische Schiffe in Schweden
Eine vollkommene Übersicht über sämtlichen historischen Schiffen in Schweden ist nicht möglich, weil es einfach zu viele von ihnen gibt. Nur schon der Stockholmer Schärengarten besteht aus tausenden von Schären und Inseln. Schweden hat eine lange maritime Kultur, in der sich entsprechend viele historische Schiffe ansammeln konnten.

Rückblick auf die DZ-Reise 2018 nach Skandinavien
Sie faszinieren immer wieder, die Dampfschiffe in Schweden. Im Gegensatz zu den unsrigen erscheinen sie noch recht authentisch, wie eh und je, nicht täglich poliert und herausgeputzt. Nein: So, wie man sich einen alten Dampfer vorstellt. Das zieht viele Dampferfreunde an. So auch wieder unsere diesjährige Reise.

Vor 100 Jahren: Landesstreik auf dem Thuner- und dem Brienzersee
Mehr als hundert Jahre sind inzwischen seit den aufwühlenden Tagen des Landesstreiks
vergangen. Wie aber verlief dieses Ereignis bei der Schifffahrt? Für die beiden Oberländer Seen sei dies anhand der Unterlagen, die sich über die turbulenten Tage im November 1918 in den Archiven erhalten haben, aufgezeigt.

90 Jahre MS Oesterreich
«Ein Schiff – drei Leben», so lautete zu Recht der Kernsatz anlässlich der Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag des geschichtsträchtigen MS Oesterreich, welches gerade den letzten Abschnitt einer umfangreichen Restaurierung durchläuft und im Jahre 2019 wieder auf grosse Fahrt geht. Kaum ein anderes Bodenseeschiff kann auf ein so von Höhen und Tiefen geprägtes Leben zurückblicken wie eben die «Oesterreich».

Zwei Namen schreiben Schifffahrtsgeschichte
Der runde Geburtstag zweier prägender Maschinisten der oberitalienischen Schifffahrt soll Anlass sein, ihre Laufbahn auf dem Lago di Como und Lago Maggiore zu beschreiben. Diese fällt in die Zeit der Entscheidungen, die allerletzten der einst so zahlreichen Dampfschiffe der beiden Seen der Nachwelt zu erhalten. Deshalb zählen der Name Enzo Ceciliato zur Biografie von DS Piemonte und derjenige von Luigi «Gino» Quarenghi zu den DS Concordia und Patria.

Aktuell – Neues aus der Schifffahrt in Kürze

Hier veröffentlichen wir Kurzmeldungen über die Binnenschifffahrt auf Seen und Flüssen im In- und Ausland. Wir berichten von Neuigkeiten, die in keinem vorstehenden Artikel erscheinen können. Für Kursspezialitäten und mehr beachten Sie bitte auch unsere Homepage www.dampferzeitung.ch/blog.

Fundgrube – DS Stadt Überlingen auf dem Bodensee
In dieser Rubrik werden in Kurzform Oldtimer-Schiffe anhand von alten Aufnahmen vorgestellt. In dieser Ausgabe begegnen wir dem ehemaligen Dampfschiff Stadt Überlingen (II) auf dem Bodensee.