DZ 188 2017-04-12T08:21:29+00:00

Die Ausgabe 188 wurde am 17. März 2017 versandt.

Wunderbarer Abschied
Doppelabschied auf dem Vierwaldstättersee. Am Silvestertag 2016 waren sowohl das Motorschiff Rigi als auch sein seit zwanzig Jahren verantwortlicher Schiffsführer Kurt Hunziker zum letzten Mal im regulären Dienst zu erleben. Das Kurspaar 21-30 war als Abschiedsfahrt für die beiden gedacht und es wurde eine würdige und beeindruckende Fahrt.

Harziger Start – Erfolgreicher Abschluss
Kühl, nass und trüb war der Frühling 2016. Kein guter Start in die Saison 2016! Im Juli kam das schöne Wetter, das bis zum September andauern sollte. Viele Schifffahrtsgesellschaften konnten die verloren gegangen Frequenzen gegenüber 2015 aufholen oder gar übertreffen.

Schwerpunktthema in der vorliegenden Ausgabe der Dampferzeitung ist ein Rückblick auf die Saison 2016, die Instandhaltung und Investitionen an Schiffen und Anlagen während des Winters 2016/2017 vorgenommen wurden und wie die Saison 2017 geplant wird. Zudem kommt auch die Statistik nicht zu kurz: Kilometer und Betriebstage lassen erfahren wie die Schiffe im Einsatz standen. Bei den «Dampf»-Unternehmungen veröffentlichen wir die Einsatzpläne der Dampfschiffe.

DZ-Reisen
Vergangenen Winter wurde das 1933 erbaute Motorschiff Heimat umfassend renoviert. Auf unserer Extrafahrt können Sie das sicher fast wieder wie neu aussehende Oldtimer-Schiff geniessen und bestaunen. Was wäre aber diese Schifffahrt, ohne auch eine Fahrt mit dem Dampfschiff Greif? Dafür haben wir den kleinen Dampfer gleich mitgemietet. Diese Leserreise findet am Samstag, 24. Juni 2017 statt.

Aktuell – Neues von der ausländischen Schifffahrt in Kürze
Unter dieser Rubrik veröffentlichen wir Kurzmeldungen über die Binnenschifffahrt auf Seen- und Flüssen im Ausland. Wir berichten von Neuigkeiten, wie Schiffsrevisionen, spezielle Schiffseinsätze, Fahrplanänderungen und Spezialitäten die in keinem vorstehenden Artikel erscheinen können.

Fundgrube – MS Uto (Zürichsee)
In dieser Rubrik werden in Kurzform Oldtimer-Schiffe anhand von alten Aufnahmen vorgestellt. In dieser Ausgabe begegnen wir dem Motorschiff Uto.